Schrey auf der Strecke im Zweikampf

Michael Schrey bleibt weiterhin auf Titelkurs

24.08.2025 - Porsche Carrera Cup - Sachsenring

Michael Schrey rückt seinem großen Ziel, dem Meisterschaftstitel in der Pro-Am Kategorie des Porsche Carrera Cup Deutschland, immer näher. Auf dem Sachsenring sicherte sich der Rennfahrer aus Wallenhorst mit dem #33 H&R Porsche 911 GT3 Cup im ersten Lauf den zweiten Platz, ehe er im zweiten Lauf seinen sechsten Saisonsieg folgen ließ. Vier Rennen vor Schluss beträgt sein Vorsprung in der Meisterschaft auf den Tabellenzweiten nun 36 Punkte.

„Natürlich sieht ein Polster von 36 Zählern auf dem Papier jetzt sehr komfortabel aus, allerdings gibt es bei den verbleibenden beiden Saisonstationen auf dem Red Bull Ring und in Hockenheim noch insgesamt 100 Punkte zu verteilen. Dementsprechend haben wir es noch lange nicht geschafft und müssen weiterhin alles geben. Nichtsdestotrotz waren die Resultate auf dem Sachsenring natürlich unheimlich wichtig, um uns diesen Traum am Jahresende auch erfüllen zu können. Wir befinden uns in jedem Falle auf einem sehr guten Weg“, freute sich Michael Schrey nach seinen beiden erneut überaus erfolgreichen Rennen.

Auf dem Sachenring wusste er jedoch auch schon in den Qualifyings zu überzeugen. Mit Startplatz zwei in der ersten Session, gerade einmal 0,228 Sekunden hinter Sören Spreng, sowie der Pole Position für das zweite Rennen erarbeitete sich der 42-Jährige gleich zweimal eine glänzende Ausgangslage.

Im ersten Lauf lies Schrey dann mit seinem #33 H&R Porsche 911 GT3 Cup die nötige Cleverness walten und hielt mit Blick auf die Meisterschaft seine ärgsten Kontrahenten in Schach. „Sören hat in der bisherigen Saison sehr viel Pech gehabt, weshalb er in der Tabelle bereits zu weit zurückliegt. Daher lag mein Fokus im ersten Rennen darauf, vor Ahmad Alshehab und Michael Essmann ins Ziel zu kommen, was auch gelungen ist. Mit dem zweiten Platz bin ich folglich sehr happy“, äußerte sich Schrey im Anschluss.

Als Polesetter für den zweiten Lauf witterte der Bonk-Pilot am Sonntag seine große Chance, den sechsten Sieg in der laufenden Saison einzufahren. Nachdem Essmann und Spreng in der Anfangsphase des Rennens zunächst an Schrey vorbeiziehen konnten, entwickelte sich im weiteren Verlauf ein enger Kampf zwischen diesen um den Sieg in der Pro-Am Wertung, dessen Entscheidung erst rund eine Minute vor Ablauf der rückwärtslaufenden Uhr fiel. Beim Anbremsen auf die erste Rechtskurve wurde Spitzenreiter Essmann von einem Porsche 911 GT3 Cup am Heck getroffen und nach außen abgedrängt. Schrey gelang es diesen Zwischenfall für sich zu nutzen und auf der Innenseite an Essmann vorbeizuziehen. Damit war für der Weg zu seinem Saisonerfolg frei. Spreng hatte sich nach einer Beschädigung am Frontspoiler bereits zuvor aus dem Kampf um den Tagessieg verabschiedet.

Am 13. und 14. September 2025 gastiert der Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Österreich) – einer Strecke, mit der Michael Schrey viele positive Erinnerungen verbindet, darunter mehrere Laufsiege in der ADAC GT4 Germany. Beste Voraussetzungen also, um die diesjährige Erfolgsgeschichte um ein weiteres Kapitel zu bereichern.

Fotos: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH