Michael Schrey auf dem Hockenheimring

„Wir haben in Hockenheim das Maximum herausgeholt“

23.09.2020 - ADAC GT4 Germany Hockenheim

Bei der zweiten Saisonstation der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring konnte Michael Schrey seinen dritten Podiumsplatz in der laufenden Saison erzielen. Zusammen mit seinem Teamgefährten Gabriele Piana fuhr der 37-jährige Rennfahrer aus Wallenhorst im Samstagsrennen auf den zweiten Gesamtrang. Im zweiten Lauf am Sonntag sicherte sich das Fahrerduo nach einer beherzten Aufholjagd mit dem BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport den vierten Platz.

„Wir haben hier am Hockenheimring wirklich das Maximum herausgeholt und können mit unserer eigenen Leistung sehr zufrieden sein. Gegenüber den anderen Herstellern hatten wir jedoch nachweislich einen deutlichen Performancenachteil. Wir hoffen daher sehr darauf, dass bei der nächsten Veranstaltung auf dem Sachsenring noch einmal eine Anpassung vorgenommen wird, damit wir mit unserem BMW M4 GT4 in der Lage sind die Pace der anderen Fabrikate wieder einigermaßen mitgehen zu können“, resümiert Schrey.

Trotz dieser schwierigen Umstände konnte sich die Mannschaft rund um den zweifachen VLN-Meister noch gut aus der Affäre ziehen. So erwischte Schreys Teamkollege Gabriele Piana bei der Zeitenjagd im ersten Qualifying am Samstagmorgen ein perfektes Timing und platzierte den BMW M4 GT4 auf einer vielversprechenden zweiten Startposition. Aufgrund einer Strafe gegen den Polesetter nahm man den ersten Lauf des Wochenendes von Platz eins aus in Angriff. Diese Spitzenposition verteidigte das Fahrerduo erfolgreich über weite Teile des einstündigen Rennens bis sich Schrey in der Endphase noch einem KTM X-Bow GT4 beugen musste.

„Wir haben auf der Geraden einfach keine Chance gehabt und mussten ihn ziehen lassen. Trotzdem ist der zweite Platz am Ende ein starkes Ergebnis, was von der reinen Pace her so nicht unbedingt zu erwarten war. Wir haben allerdings davon profitiert, dass unsere Konkurrenz im Rennen nicht fehlerfrei geblieben ist“, so Schrey anschließend.

Am Sonntag war die Ausgangsposition mit dem achten Platz nach dem Qualifying bereits deutlich schwieriger. Dennoch bewiesen Schrey und Teamkollege Piana großen Kampfgeist und konnten sich im Rennen erfolgreich bis auf den vierten Platz nach vorne arbeiten. „Wir haben zu Beginn unsere Reifen nicht ganz so hart herangenommen, was uns zum Ende hin in die Karten gespielt hat. Die Taktik ist letztlich vollkommen aufgegangen und Gabriele hat es in der Schlussphase perfekt umgesetzt“, so Schrey, der damit in der Fahrermeisterschaft weiterhin auf der zweiten Gesamtposition liegt.

Gelungener Gaststart in der DTM Trophy
Ein Wochenende zuvor absolvierte Michael Schrey auf dem Nürburgring einen Gastauftritt in der DTM Trophy. In beiden 30-minütigen Sprintrennen gelang es ihm den BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport auf einem guten sechsten Rang zu positionieren.

„Wir sind sehr zufrieden gewesen mit unserem Gaststart und haben uns meiner Meinung nach auch nach außen hin gut präsentiert. Sicherlich hat uns im Vergleich zu den fest eingeschriebenen Teilnehmern der Serie ein wenig die Erfahrung mit den Hankook-Einheitsreifen gefehlt. Trotzdem waren wir im zweiten Qualifying bester BMW und haben mit den beiden sechsten Plätzen auch im Rennen gute Leistungen gezeigt. Insgesamt haben sich meine Eindrücke bestätigt, dass die DTM Trophy eine sehr gelungene Plattform ist und über ein superspannendes Rennformat verfügt. Ich schließe nicht aus, dass wir in der nächsten Saison hier öfters aufschlagen werden.“

Für Michael Schrey und sein Team Hofor Racing by Bonk Motorsport steht am kommenden Wochenende nun das 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf dem Programm.