Der Saisonauftakt der ADAC GT4 Germany in Oschersleben lief für Michael Schrey und seinen Teamkollegen Gabriele Piana nahezu perfekt. Mit einer Pole Position und zwei Rennsiegen reist das Duo im #2 H&R BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport mit voller Punkteausbeute zum Lausitzring.
„Das war ein perfektes Auftaktwochenende!“, freut sich Michael Schrey. „Wir hatten eine gute Pace im Auto, das Team hat einen super Job gemacht und am Ende konnten Gabriele und ich dieses Paket auf der Strecke in zwei Laufsiege ummünzen.“
Den Grundstein für den Erfolg legte Piana im ersten Qualifying, in dem er sich die Pole Position sicherte. Im Rennen verteidigte er die Position und übergab auf Platz eins liegend an Schrey, der die Führung in einen souveränen Start-/Ziel-Sieg verwandelte.
Etwas mehr Spannung lag im zweiten Renntag: „Leider ist es mir im Qualifying nicht gelungen, eine perfekte Runde zusammenzubringen. Die Reifen geben einem maximal zwei bis drei Runden und in diesem hart umkämpften Feld darf man sich keinen Fehler erlauben, wenn man ganz vorn stehen will.“
Somit ging Michael Schrey von der vierten Position ins Rennen: „In meinen Stint galt es von dieser Position, kein zu hohes Risiko einzugehen und die Reifen für die zweite Rennhälfte bestmöglich zu schonen. Direkt am Start habe ich eine Position gutgemacht – und leider eine Position durch den Ausfall unseres Schwesterautos geerbt. Damit habe ich beim Boxenstopp auf Rang zwei liegend übergeben.“
Zwar konnte er die gesamte Zeit über Druck auf den vor ihm fahrenden Porsche ausüben, fand aber keinen schnellen Weg vorbei. Im vorgeschriebenen Boxenstoppfenster übernahm sein italienischer Teamkollege das Lenkrad. Kurz nach dem Fahrerwechsel musste das Rennens aufgrund von Reparaturarbeiten in Folge eines Unfalls mit der roten Flagge unterbrochen werden.
Beim Restart gelang es dem BMW-Piloten gleich in der ersten Runde, sich die Führung gegen den Porsche zu sichern und baute diese bis zum Fallen der Zielflagge weiter aus. Damit sammelte das Meisterduo der Saison 2021 alle 50 von 50 möglichen Punkten und reisen als Tabellenführer aus der Motorsport Arena Oschersleben ab. Das nächste Rennwochenende mit den Läufen drei und vier der ADAC GT4 Germany findet vom 24. bis 26. Mai auf dem DEKRA Lausitzring statt.